· 

Stress im Homeoffice - Was nun?

Wie begegne ich Stress im Homeoffice?


Derzeit arbeiten 20 % von zu Hause aus. Das bringt mehr Flexibilität, macht uns aber zu Einzelkämpfern und damit zu Einzelgängern. Das liegt nicht in der Natur des Menschen. Wird ein Mensch über längere Zeit isoliert, so hat das gravierende Auswirkungen auf seine Gesundheit und seine Psyche. Untersuchungen zeigen, dass Teamarbeit durch soziale Interaktion gesünder und produktiver macht. Die Arbeit bindet uns sozial ein und fördert damit die persönliche Entwicklung im Beruf, aber auch im Privaten. Dadurch bleiben wir produktiv! Chefs, die sich um Wohlbefinden und Gesundheit ihrer Mitarbeiter kümmern, profitieren betriebswirtschaftlich.


Das funktioniert aber im Homeoffice nicht. Hier isoliert sich der einzelne Mitarbeiter. Dies führt vermehrt zu Klagen über wachsende psychische Belastungen. Auch werden die Arbeitnehmer die im Homeoffice arbeiten von denen im Betrieb getrennt und so entstehen zwei verschiedene Welten, deren Teilnehmer nichts von einander wissen (wollen) und wenig Verständnis für Aktivitäten der anderen haben.

Auf das Gefühl der Isolation von den Geschehnissen in der Firma reagieren die Arbeitnehmer unterschiedlich, Ohnmacht, Zorn oder Depression kommen am häufigsten vor. 

Die Gründung virtueller Teams (Zoom) kann hier Abhilfe schaffen. Ein Gruppenchat, hilft beim informellen Austausch und stärkt den Zusammenhalt. Auch Messenger-Kontakte (WhatsApp, Signal) helfen den täglichen Kontakt mit Arbeitskollegen zu ersetzen.