· 

EMDR im Coaching

EMDR hilft in der Therapie hilft - hilft es auch im Coaching?

EMDR wird seit einiger Zeit erfolgreich im Rahmen des Coachings eingesetzt. Bei Ängsten, psychischen Blockaden oder als einschränkend erlebten Verhaltensmustern, EMDR wirkt positiv auf diese Problematiken. Belastende Erinnerungen können so effizient verarbeitet, positive Ressourcen können verankert werden.

 

Es müssen nicht unbedingt schwerste traumatische Erlebnisse geschehen, um im Leben eingeschränkt zu sein. Auch „Mini-Katastrophen" (Misserfolge, Enttäuschungen oder Zurückweisungen) können uns das Leben schwer machen. Solche Geschehnisse lassen sich sehr gut mit EMDR im Coaching bearbeiten, ohne dass man die Erlebnisse noch einmal durchleben muss.

Belastende Erinnerungen die nicht adäquat verarbeitet werden „frieren ein“. In der Folge wird die Konfrontation mit der Erinnerung vermieden. Es entstehen emotionale und kognitive Blockaden, die dem Betroffenen sehr viel Energie kosten und seinen Handlungsspielraum einschränken.

Eine innere Blockade könnte beispielsweise die Angst vor öffentlichen Auftritten sein. Wenn ihr potentieller Arbeitgeber erwähnt, dass sie regelmäßig in der Öffentlichkeit präsentieren müssen und ihnen diese Vorstellung "den Schweiß auf die Stirn treibt" sagen sie möglicherweise die Anstellung ab und verlieren viel Geld.

Hätte ihnen ein Coaching mittels EMDR diese Redeangst genommen so machen sie vielleicht einen so guten Eindruck, dass Ihnen die nächste - noch lukrativere - Stelle angeboten wird.

 

Weitere innere Blockaden könnten im Ausweichen von Konflikten, im introvertierten Auftreten und in der Prüfungsangst bestehen. Diese Blockaden können sehr nachteilig sein und lassen sich nicht einfach über Bord werfen. EMDR im Coaching setzt genau an den Blockaden an und macht den Weg frei, um die eigenen Potentiale zu entfalten. EMDR kann insbesonders bei der Stabilisierung des Selbstwertgefühls, der Persönlichkeitsentwicklung, der Stärkung des Selbstvertrauens, bei Konzentrationsschwierigkeiten, bei negativen, blockierenden Gedanken, bei Lernschwierigkeiten, bei Angst vor öffentlichen Auftritten und Präsentationen, bei Angst vor Gesprächen mit dem Vorgesetzten, bei Angst vor Kundenterminen und Telefonaten, beim Lernen "Nein zu sagen", bei der Einforderung einer angemessenen Bezahlung, beim Umgang mit Stress und bei drohendem Burn Out helfen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0